Basalt

Basalt

Basalt ist ein sehr alter, regionaler Baustoff der Vordereifel. Weil Basalt mittlerweile als Baustoff äußerst begrenzt ist, sind Neubauten daraus eher selten bis unmöglich.
Unser Engagement richtet sich ganz auf die Erhaltung unserer historischen Basaltgebäude. Um die Gebäude unseren Lebensgewohnheiten anzupassen, werden Durchbrüche gefordert, oder Ergänzungen hergestellt, Fenster,- und Türgewände sollen ausgetauscht werden und Mauerstücke erneuert. Hier haben wir uns eine Vielzahl an Kompetenzen erworben. In enger Zusammenarbeit mit Restauratoren bearbeiten wir dieses steinige Themengebiet, um das Charakteristische der alten Häuser zu bewahren. Grauwacke und Tuff sind uns natürlich ebenso vertraut.
Vorhaben: Thür, Eifel ● Arbeiten: Giebelspitzenrekonstruktion mit Doppelgewände
Vorhaben: Thür, Eifel ● Arbeiten: Neubau mit Mariennische
Vorhaben: Ettringen, Eifel ● Arbeiten: Mauerergänzung
Vorhaben: Thür, Eifel ● Arbeiten: Fensterdurchbruch
Vorhaben: Kruft, Eifel ● Arbeiten: Giebelsanierung 2/3 des Giebels wurden abgetragen und wieder aufgemauert
Vorhaben: Kruft, Eifel ● Arbeiten: Giebelsanierung 2/3 des Giebels wurden abgetragen und wieder aufgemauert
Vorhaben: Thür, Eifel ● Arbeiten: Fensterdurchbrüche sowie Neubau der Mauer